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Mit optimalem Housekeeping den Erfolg Ihres Hotels steigern

 

Mit optimalem Housekeeping den Erfolg Ihres Hotels steigern 

 

Housekeeping-Arbeiten sind in den meisten Hotels immer noch „unsichtbar“. Die Reinlichkeit spielt eine wichtige Rolle für die Zufriedenheit und das Wohlbefinden von Gästen und Mitarbeitern. Sie trägt somit wesentlich zu dem wirtschaftlichen Erfolg des Hotels bei.

 

Das Hotel Housekeeping Team ist für die Reinigung, Instandhaltung und Pflege des gesamten Hotels zuständig, nicht nur die Gästezimmer und öffentlichen Bereiche.

Die Arbeit des Housekeeping ist daher von entscheidender Bedeutung für das Qualitätsempfinden und die Gästezufriedenheit. Die Gäste werden immer anspruchsvoller und erwarten höchste Qualität bei Ausstattung, Material und Service im Hotel. Höchste Sauberkeit und Hygiene werden als Standard gefordert.

 

Heutzutage muss man auch diversen Allergien Rechnung tragen. Aufgrund von hochwertigen Materialien und empfindlichen Oberflächen gewinnen Hygiene und Sauberkeit in der Gesellschaft und natürlich ebenfalls im Hotel- und Gaststättengewerbe, immer mehr an Bedeutung.


Housekeeping – Das Herzstück eines gut geführten Hotels


Das Housekeeping ist für die Reinigung und Pflege der Etage und des ganzen Hotels zuständig, und ebenso für die Erstellung von Arbeitsplänen, die Schulung des Personals und die Bereitstellung und Wartung der notwendigen Hilfs- und Reinigungsmittel.

 

Unter anderem gehören neben der Zimmerreinigung auch folgende Aufgaben dazu:
● Hauswirtschaft
● Verwaltung und Pflege der Wäsche (Bett- und Tischwäsche sowie Uniformen).
● Betrieb der Minibar
● Bereitstellung von Dekorationen und Pflanzen

 

Kurz gesagt, ist das Housekeeping für das Ambiente im Hotel verantwortlich und infolgedessen auch dafür, ob sich die Gäste wohlfühlen.


Was ist ein Housekeeper?


Die leitende Hausdame, auch Housekeeper genannt, steht dieser Abteilung vor. Sie wird je nach Größe des Hotels von einem oder mehreren Assistenten und Zimmermädchen oder Roomboys unterstützt. In größeren Hotels kommt noch weiteres Personal hinzu, wie Wäscher und Gärtner. Es ist wichtig, dass die Haushälterin in ständigem Kontakt mit der Hauswirtschaftsabteilung und allen anderen Abteilungen steht.

 

Nur die Hauswirtschaftsabteilung weiß, in welchen Zimmer Reparaturen anstehen, wann sie in Betrieb sind und wann nicht.


Abteilungen im Housekeeping


In kleinen Hotels krempelt die Hausdame auch selbst die Ärmel hoch und hilft mit. Ihr unterstehen, je nach Größe des Hotels, die folgenden Abteilungen:

 

● Housekeeping und Housekeeping Lager
● Gärtnerei
● Blumenraum
● Wäscherei und Wäschekammer
● Schneiderei
● Haustechnik
● Fundbüro


Aufgaben des Housekeeping


Das Housekeeping ist, abgesehen von der Sauberkeit im Hotel, auch für organisatorische Aufgaben, wie die Personaleinsatzplanung und die Hotelplanung zuständig. Eine der größten Abteilungen ist die Etage eines Hotels. Sie umfasst Gästezimmer, Flure, öffentliche Bereiche und Treppenhäuser.

 

Ein Housekeeping Team ist für breit gefächerte Aufgaben zuständig:


● Reinigung der öffentlichen Bereiche und der Zimmer
● Bestellung und Wartung von Reinigungsmaterial und Reinigungsgeräten
● Schulung des Personals

 

Gleichzeitig müssen sie für die Gäste so unauffällig wie möglich bleiben.


Warum ist gutes Housekeeping so wichtig?


Die Glühbirne im Bad ist durchgebrannt, die Minibar ist nicht voll bestückt und auf dem Fernseher liegt fingerdicker Staub. Selbst scheinbar so kleine Dinge können über den Erfolg eines Hotels entscheiden. Schließlich ist es unwahrscheinlich, dass unzufriedene Gäste in ein Hotel zurückkehren, in dem sie sich nicht wohlfühlen. Damit das nicht passiert, beschäftigt das Hotel ein Reinigungsteam, das eine große Verantwortung trägt und in der Regel unter sehr großem Zeitdruck arbeitet.


Effizienz im Housekeeping


Eine professionelle Housekeeping-Dame überwacht die Arbeitsbelastung des Reinigungspersonals, ist über die Ordnung in den Räumlichkeiten informiert und plant den Zeitaufwand und die Reinigungsgeräte entsprechend, damit das Hotel stets den erforderlichen Hygienestandards entspricht. Ein perfekt geführtes Hotel ist das Ergebnis von präziser Planung, Teamarbeit und standardisierten Verfahren. Das System ermöglicht es erfahrenen Reinigungsteams, effizient zu arbeiten, und neuen Kollegen, sich schnell in der Umgebung zurechtzufinden.


Planung und Zeitmanagement


Zu diesem Themenkreis gehören Personalpläne, die Einhaltung der Arbeitskosten und deren Verwaltung, die Auswahl, Beschaffung, Lagerung und Verwaltung von Reinigungsmitteln, die Zusammenarbeit mit Reinigungsunternehmen und Wäschereien sowie die Fremdsprachenausbildung des Personals.


Standardisierte Arbeitsabläufe


Klassifizierte Reinigungsgeräte, Reinigungsprotokolle und Reinigungspläne für jeden Raum sorgen dafür, dass das Personal immer die gleichen Verfahren anwendet. Einmal eingearbeitet, werden die Reinigungsteams feststellen, dass standardisierte Verfahren Zeit sparen und die Qualität verbessern.


Optimale Ausstattung


Es herrscht die weitverbreitete Meinung, dass man mit allen Reinigungstüchern und Putzmitteln ein angemessenes Ergebnis erzielen kann. Eine professionelle Reinigungsausrüstung zahlt sich jedoch sowohl in Bezug auf die Sauberkeit als auch auf die Finanzen aus. Mit einer besseren Ausrüstung können die Reinigungskräfte in kürzerer Zeit hygienische Sauberkeit erzielen und verwenden auch weniger Reinigungsmittel, was kostensenkend wirkt.


Fokus auf Teamwork


Ein starkes, eingespieltes Reinigungsteam und ein gutes Arbeitsklima motivieren die Mitarbeiter und sorgen für hervorragende Leistungen. Wenn das Team richtig zusammengestellt ist, sind die Kollegen gerne bereit, an arbeitsreichen Tagen mitzumachen und anderen Mitarbeitern zu helfen. Eine gute Einarbeitung neuer Reinigungskräfte und der Einsatz erfahrener Mitarbeiter als Mentoren können die Teamarbeit fördern, da neue Mitarbeiter einen direkten Ansprechpartner für Fragen zu Arbeit, Organisation und persönlichen Belangen haben.

 

Im Idealfall sollte man frühzeitig die Personalsituation in der Abteilung berücksichtigen. Sowohl bei vollem Betrieb als auch in der Nebensaison passt die Hotelleitung die Zahl der Mitarbeiter entsprechend an. Da die Gäste jedoch heutzutage zunehmend einen frühen Check-in und einen späten Check-out wünschen, können solche unangekündigten Umbesetzungen zu einem zeitlichen Engpass führen. Hier können Springer dem Personal helfen, alles rechtzeitig herzurichten.


Wie können externe Experten die Optimierung fördern?


Modernes Housekeeping erfordert Weitsicht und Know-how. Schon die kleinste Abweichung, zum Beispiel eine zu lange Reinigungszeit oder zu geringe Motivation des Personals, kann den Hotelbetrieb ernsthaft beeinträchtigen. Wir von TourSol beraten Sie ganz individuell und entwickeln praktische, methodische und effektive Schulungen vor Ort für Hotelmanager, Führungskräfte und Mitarbeiterteams. Ein transparentes, intensives und leicht verständliches Konzept, das Ihnen hilft, Ihren Bereich optimal zu führen.


Beratung bei Schwachstellen


Oft hilft der Blick von außen, um Schwachstellen zu erkennen und Lösungsvorschläge anbieten zu können. Das gilt nicht nur für Arbeitsabläufe und Planung, sondern auch für Themen wie den Einsatz von umweltfreundlichen Reinigungsprodukten für mehr Nachhaltigkeit im Hotel.

 

Mikrobiologische Reinigung und grüne Reinigung basieren weitgehend auf der Reinigung ohne den Einsatz von Chemikalien. Viele Hotels stellen auf Trockendampfreiniger und moderne Lappen- und Eimerreinigungsmethoden um und liegen damit voll im Trend. Der Verzicht auf Chemikalien verringert nicht nur das Risiko allergischer Reaktionen bei Personal und Gästen, sondern schont langfristig auch die Einrichtung.

 

Eine Beratung kann in solchen Fällen oft neue Impulse geben und hervorragende Ergebnisse erzielen.


Mitarbeitertraining


Das Housekeeping ist eine der wichtigsten Abteilungen in einem Hotel, aber seine Arbeit wird oft nicht ausreichend anerkannt. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern Wertschätzung und Aufmerksamkeit schenken und sie optimal schulen, profitieren sowohl die Mitarbeiter als auch das Hotel und seine Gäste.

 

Das geht von der Haushaltsführung über die Erstellung von Listen, basierend auf Nutzung und Bedarf, bis hin zur Verwendung einer Housekeeping Checkliste und entsprechender Reinigungspläne. Die Schulung des Personals umfasst die Demonstration effektiver und professioneller Arbeitsabläufe, das Erlernen der Verwendung von Reinigungsplänen und Checklisten sowie die Erörterung des richtigen Verhaltens im Umgang mit Gästen und in der Privatsphäre.

 

Regelmäßige Fortbildung ist auch in der Hauswirtschaft wichtig. Hier lernen die Zimmermädchen, wie sie professionell und im Sinne des Gastes arbeiten. Denn die Zufriedenheit der Gäste schlägt sich in den Bewertungen des Hotels nieder und das kann ausschlaggebend für den Erfolg sein. Auch hier können Experten durch ein gezieltes Bewertungsmanagement dazu beitragen, die Buchungen zu steigern.


Digitale Tools für besseren Überblick und reibungslose Abläufe


Obwohl die Arbeitskosten in der Hotelbranche steigen und die Personalfluktuation hartnäckig hoch bleibt, hat die Hotelreinigung weiterhin höchste Priorität.

 

Digitale Tools erleichtern zeitraubende Aufgaben wie die Planung des Hausmeisterdienstes, die Überwachung der Zimmermädchen und die Reaktion auf Nachfrageänderungen in Echtzeit. Mitarbeiter tragen hier mobile Geräte, um während der Schicht zentral zu kommunizieren und die Aufgaben in Echtzeit zu optimieren. Kurz gesagt, die Software für den Ablaufplan der Zimmerreinigung im Hotel beschleunigt die Reinigungsarbeiten und sammelt Daten zur kontinuierlichen Verbesserung der Effizienz. So wird Ihr Hotel besser organisiert als je zuvor.


Alleinstellungsmerkmale hervorheben


Ein sauberes Hotel mit einer heimeligen Atmosphäre wird von langjährigen Stammgästen und neuen Gästen gleichermaßen geschätzt. Und wer sich von der Maße abhebt, bleibt positiv im Gedächtnis.

 

Bereits Kleinigkeiten können hier ausschlaggebend sein. Eine schön verpackte, nachhaltige Pflegeserie mit feinem Duft im Bad, fantasievolle Blumengestecke im Zimmer und im Foyer, kuschelige Bademäntel und ähnliche kleine Aufmerksamkeiten können den Gästen den Aufenthalt im Hotel versüßen, sodass sie es in bester Erinnerung behalten und gerne weiterempfehlen.


Fazit


Das Housekeeping hat für die Gäste und für den guten Ruf des Hotels oberste Priorität. In ein schickes, sauberes, gut geführtes Hotel kehrt man gerne wieder. Eine ordnungsgemäße Wartung gewährleistet zudem die Langlebigkeit von Materialien und Geräten und wirkt sich dadurch positiv auf die Bilanz aus.

 

In diesem Sinne sollte man das Housekeeping-Team nicht als unsichtbare Heinzelmännchen betrachte. Es sind vielmehr wertvolle Mitarbeiter des Hotels, die zwar weniger präsent sind als das Rezeptionsteam oder die Kellner, aber hinter den Kulissen einen essenziellen Beitrag leisten. Bei einem guten Team fühlen sich die Gäste gut aufgehoben.

 

Der Einsatz von hochwertigen Geräten und Reinigungswerkzeugen und intelligenter Management Software erleichtert diesem Team nicht nur die Arbeit, sondern reduziert auch Kosten. Wir von TourSol sorgen für Umsatzsteigerung in Ihrem Hotel und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Lassen Sie sich doch von uns individuell beraten. Wir sind immer am Puls der Zeit und finden die Lösung für jedes Problem.

 

 

Referenzen

Familie Krössbacher

Hotel Burgstall, Neustift

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Familie Lerch

Hotel Urania, Wien

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Familie Pohler

Hotel Krone Tirol, Lechaschau

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Familie Riegler

Anna Maria Chalet Lech am Arlberg

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Familie Kofler

Hotel Dorstadl Kappl/ Ischgl

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